« ??? | Main | Weilst a Herz host wia a Bergwerk »

Dienstag, September 07, 2010

Mia san mia

Zu einer Hochzeit düsen wir nach Bayern, genauer nach Ettal ("das gelobte Tal"), 3km vor Oberammergau. Da finden just die 10-jährigen Passionsspiele statt, in einer Spielpause drücken wir uns mal im Ort und um das Festspielhaus herum.

Der Bildband zu diesem Jahr ist sehr schön gestaltet und bietet im Vorwort auch die Möglichkeit, ein wenig die Motivation nachzuempfinden. Zum Inbegriff seiner Verkündigung wird die Botschaft vom Reich Gottes, das davon geprägt ist, dass Gott den Menschen seine Liebe anbietet, eine Liebe, die verzeiht und die allen Menschen gilt. Die Forderung eines radikalen Umdenkens hat Jesus in seiner Bergpredigt am klarsten formuliert. Was aber ist das Besondere an seinen Worten? Haben wir sie nicht schon tausend Mal gehört und sind sie nicht zu leeren Worthülsen geworden? Die Menschen sehnten sich nach der Befreiung von der römischen Herrschaft, von schwerer Steuerlast und Sklaverei, sie sehnten sich nach einem König, einem Messias auf dem jüdischen Thron. In dieser Welt, in dieser Situation sprach Jesus von Nazareth von einem uneingeschränkten Gebot der Nächstenliebe, einem Gebot, das alle umfasst, auf das alle einen Anspruch haben: der Bettler, der Sklave, die Hure, aber auch der verhasste römische Soldat und sein Dienstherr Pilatus, der tausende Juden hinrichten ließ. Jesus proklamierte ein neues Menschenbild. Für ihn ist jeder Mensch vor Gott gleich, und unser Leben wird daran gemessen, wie wir uns dem Nächsten gegenüber verhalten. Jesu Aufforderung zu radikalem Umdenken, sein "Metanoite!" ist die Aufforderung, Hass und Gegenhass, Gewalt und Gegengewalt zu beenden. Diese Botschaft hat bis heute Gültigkeit.

Dass das Ganze auch ein sehr einträgliches Geschäft ist, sieht man an den Arrangement-Preisen von 275-840EUR pP...

Mal was Neues versuchen ist auch schön und somit könnt ihr euch ein Bild+Ton vom bayrischen Pendant zum Hahn machen - ab 6:00 is Auftrieb:

AVI2FLV geht hier gut.

Erstellt von tixus um 2:39 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6