« Mottoshow | Main | Savannah »

Sonntag, März 27, 2011

See all of "America the Beautiful"

Der Titel ist Programm: Und man kann viele Schönheiten entdecken. Es beginnt mit der häufig mit Oberflächlichkeit verwechselten Höflichkeit und Rücksichtnahme: Mir gefällt das wesentlich besser als das tiefschürfende Angeblaffe in der Berliner U-Bahn. Auf Wanderrouten oder am Strand sehen sich die Leute an und grüßen einander. Eine Frau mit Hund, der plötzlich meinen Weg kreuzt, singt mir fröhlich "Excuse us!" entgegen. Das Bunte und Kitschige und Pappmaché kann einem auf die Nerven gehen, das Informelle nie: Ketschup zu Allem, Servietten satt und zuvorkommenden Bedienungen - toll!

Ungewohnt ist die starke Unterstützung des Militärs: "Military rates available", "Military personnel first boarding" aber auch "Bring the troops home" zeigen differenzierte Anerkennung, die für die Bundeswehr nicht da ist. Bettina Gaus hat das auch bemerkt:

S.54 ...obwohl auch ich finde, dass man Soldaten nicht für eine verfehlte Politik verantworliche machen darf, berührt mich die Fülle der demonstrativen Solidaritätsbeziehungen mit der Armee doch eigenartig.

Erstellt von tixus um 2:16 PM Kategorien: Reise
Powered by
Thingamablog 1.1b6