Send As SMS

Home

28 September 2005

Gadget

eijeijei, wat nen feines Gerät, da werde ich wohl erst nach dem Urlaub schwach...
Was ist wahr, was ist Wahrnehmung, wem kann man überhaupt noch trauen ("Im Internet weiss niemand, dass du ein Hund bist.") und wer schreibt von wem ab?
Mittlerweile sind Google-Ergebnisse und Wikipedia-Beiträge zu Wissensautoritäten, zu Wissensmonopolen neuer Art geworden: Veröffentlicht und öffentlich zugänglich erscheint oft nur noch, was von Google gefunden wird und/oder in die Wikipedia aufgenommen wurde.

TP beleuchtet das mal wieder; ich finde, es ist ein bekanntes Problem: Wer schreibt etwas warum, welche Quellen hat er ausgelassen. Aber richtig ist natürlich, dass das Internet viel informeller und teilweise eben auch weniger vertauenswürdig ist als z.B. die Redaktion des gedruckten "Spiegel"

Enklave/Exklave? Spanien vorne dabei Ceuta, Melillo?

Unser Abbadewochenende in Börgerende - so schön ist der Osten!!!

SW-Klassiker: No Silver Bullet

27 September 2005

Blog per Mail

wenn das geht fress ich nen Besen - E-Mail schreiben, an GEHEIME Adresse schicken und fertich...

Tino

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Der Inhalt dieser E-Mail und der mit ihr übermittelten Anhänge ist ausschließlich für den genannten Empfänger bestimmt und könnte vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der vorstehend bezeichnete Adressat oder dessen empfangsberechtigter Vertreter sein sollten, dann setzen wir Sie hiermit höflich darüber in Kenntnis, dass jedwede Weitergabe, Verbreitung, Vervielfältigung oder sonstige Verwendung dieser Nachricht oder ihrer Anhänge untersagt ist. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, den Absender per Antwort darüber zu informieren und die Nachricht von Ihrem Computer zu löschen. Wir haften nicht für die Unversehrtheit von E-Mails, nachdem sie unseren Herrschaftsbereich verlassen haben und können Ihnen hieraus entstehende Schäden nicht ersetzen. Sollte trotz der von uns verwendeten Schutzprogramme durch die Zusendung von E-Mails schädlicher Programmcode (z.B. Viren) in Ihre Systeme gelangen, haften wir nicht für etwaige hieraus entstehende Schäden. Dieser Haftungsausschluss gilt nur soweit gesetzlich zulässig.

NOTICE: This e-mail message and all attachments transmitted with it are intended solely for the use of the intended recipient and may contain legally privileged and confidential information. If you are not the intended recipient, or an employee or agent responsible for delivering this message to the intended recipient, you are hereby notified that any distribution, copying, or other use of this message or its attachments is prohibited. If you have received this message in error, please notify the sender immediately by replying to this message and please delete it from your computer. We are not liable for the integrity of emails after they have left our sphere of control. We shall not, therefore, indemnify you for any damages resulting from these circumstances. If, despite our use of security software, damaging code (e.g. viruses) enters your systems in connection with the sending of the e-mail, you may not hold us liable for any damages that may possibly arise in that connection. We will accept liability which by law we cannot exclude.


Holzhackschnitzel

also Dinge gibts, die gibts gar nicht: s.Titel.
Dann waren Harald und ich auf dem Arbeitskreis OO bei der www.it-agile.de zum Vortrag "6 Jahre eXtreme Programming - eine Retrospektive" - ich fand das sehr gut, gerade weil der Hype etwas vorbei ist und man nun sachlicher draufschauen kann und es Erfahrungen gibt. Häufigstes Wort war "Verantwortung": für den eigenen Code, den das Team baut, für eigene Schätzungen, für den Erfolg und Mehrwert des Kunden. Bei Objektspektrum gibt es einen Artikel von Herrn Roock (mirror), der enthält vieles aus dem Vortrag. Generell ist das Archiv hier umfangreich und immer eine Suche wert.
Anarchie ist nicht gut. (Quelle: http://www.controlchaos.com/download/Self%20Organization.pdf)

Weitere Links:
http://www.controlchaos.com/
http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/index.php
http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/dailymeeting.php
http://de.wikipedia.org/wiki/SCRUM
http://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung
http://martinfowler.com/articles/newMethodology.html


23 September 2005

Nachwahl-Gelabber

Ah wie ist das Polit-Gesülze schlecht: Egal, wieviel man pokern will, aber dass da so aberwitzige Fern-Dialoge rauskommen: Aus der FAZ.net:
...Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen. Roth sagte, dazu müßte sich die FDP „neu erfinden”

Ede meint auf yahoo:
Ähnlich äußerte sich übrigens der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber in München über die Grünen. Für ein Bündnis mit der Union - «da müssten sich die Grünen neu erfinden».

Uns Guido meint:
Für Schwarz-Gelb-Grün müssten sich die Grünen "neu erfinden"

22 September 2005

Presse

Aus der Taz 10.9.2005:

Der Wegweiser

Hosenbund mit Händen markieren. Am besten noch mit fetter Gürtelschnalle. Im Italienischen heisst eine vergleichbare Handstellung: Welch Riesen-Testikel!

Eine bewährte Geste aus der Lotsen-Sprache: zielt direkt auf das vermeintlich wichtigste Verkaufsargument. Besonders geeignet für schummrig beleuchtete Etablissements, in denen die Werbung nicht plakativ genug sein kann; sehr zielorientiert und kurz angebunden.

Bei eingehender Untersuchung und näherer Bekanntschaft kann eine Enttäuschung für den anderen nicht ausgeschlossen werden. Insofern sollte man dieses Manöver nur verwenden, wenn man seine Versprechen hinterher auch einlösen kann.



Switch-Proxy für Firefox hat unangenehme Seiteneffekte, im wahrsten Sinnne des Wortes: Neue Seiten in neuen Fenstern werden extrem langsam geöffnet, der Firefox hängt für 2-3 Sekunden - also besser Hände weg. Nach Deinstallation der Extension ist alles normal.

Ein Mitstreiter von Martin hat die erste Jahreshälfte bei der Post dokumentiert, sogar mit Insider-Informationen, die aber nur Insider verstehen (EPOS, V31)....

Ich hab es doch immer geahnt: Disclaimer auf Webseiten und ganz besonders unter E-Mails verschmutzen das Netz und sind darüber hinaus auch noch Unsinn, schreibt SpiegelOnline:
Kurz: Disclaimer in E-Mails bewirken nicht mehr rechtlichen Schutz, als die Nachricht ohnehin schon hätte.


Pünktlich dazu hat unser Konzern das ebenfalls einführt... (Vorwärtsreferenz: Hier das Ergebnis)

21 September 2005

glibc

Ist ganz amüsant zu lesen, das Blog des Maintainers der glibc - Ulrich Drepper.

Probierst du Jabber?

Irina heiratet Torge

und damit ist die 4/5 Hochzeiten über die Bühne. Diesmal hatte ich mich auf eine leichte Anwesenheit eingestellt, aber ich musste bei vielen Spielen mitmachen: Strumpfband-Fangen+Tanz dazu, Glatze spielen beim Geschenküberreichen und Hampeln bei der Pantomime. Aber ich konnte auch mit den Damen tanzen: Anastasias uneheliche Tochter Kathrin, Laura und, na klar, Suse. Unsere Aktionen sind gut angekommen und ich hab mal richtig wenig getrunken, gefällt mir sowieso besser als dieser ständige Kontrollverlust. Hier gibts die Galerie dazu. Auf dem Rückweg haben Suse und ich dann eine Fahrradtour an der Mosel entlang für die nächsten Jahre beschlossen: Von Cochem bis Trier kann man sich auf ganz tollen Radwegen von einem Weingut zum nächsten schlängeln.

Am Sonntag kamen im Zug dann die ersten Wahlnachrichten, und was das nun werden soll, weiss kein Mensch: Ich sach nur, für ne "Schwampel" hab ich nicht gestimmt! (Obwohl das Harald und mich versöhnen würde)

19 September 2005

Google-Blog search, Kaiser Chiefs

und ich bin dabei, suchst du hier und alles wird angezeigt.

Nach anfänglichen Bedenken sind wir dann doch zu den Kaiser Chiefs gegangen, und die haben dann auch ordentlich auf die Ohren gegeben, wenn auch nur ne gute Stunde. Dann nehmen Nina und Martin uns mit auf den Hamburger Berg in den Sorgenbrecher auf nen Absacker.

11 September 2005

Wochenend-Sports und Denglisch


Conny, Jessie, Suse und ich geniessen den Freitag am See bei Oortkaten. Ich habe die Flaschen zur Kühlung in den See geworfen: Erstens zu tief reingehauen, zweitens war der See nicht kalt genug..












Am Samstag hab ich dann morgens ne kleine Radtour nach Oortkaten, Zollenspieker und Bergedorf gemacht und nachmittags den Jörn-Meister geschnappt. Wir sind paddeln gewesen: Vom Kämmererufer bis Stadtpark und zurück - sehr entspannt Familienneuigkeiten ausgetauscht und die Hochzeit ausgewertet - DJUdo kam nicht so gut weg, aber das Essen und die Party an sich schon.









Und da Suse inventarisiert hat, bin ich mit TT im Klövensteen rumgekurvt: von S-Bahn Iserbrook gibt es super Rad-/Skaterwege quer durch das Gehölz, und mittendrin die "Pony Waldschänke", da gehen wir sicher nochmal essen: Leckerst Hausmannkost und Wildbraten mit reichlich Apfelrotkohl!

Nur so am Rande:
Diese BWLer sind krank:
In jedem Fall ist es Ziel, das Konzernberichtswesen zum 15. des Folgemonats sicherzustellen

... es ist Ziel...

...sicherstellen..

Witzig witzig würde Frau MRascher sagen...

Für Java-Leute was Schönes zum Schmökern, das Quiz hat es in sich...

Binäre Bäume, Rekursion, Pointer und Speicher

Stromberg ("Ich bin so toll, ich bin so nett, ich bin der Bernd von M-Z") läuft wieder, nach unten scrollen für die Sprüche...

06 September 2005

Bea Abend

Wir laden Beate ein und gondeln an den See, lecker Bohnensuppe und ne Menge Partner-Probleme auf der Decke.
Komische Käuze allerorten: Heute morgen raunt mir ein entgegenkommender Fahrradfahrer zu: "Der Schröder ist an allem Schuld!" - ?!??!

05 September 2005

Wahlen: Hochzeit+Duell

Anika und Jörn machen ernst und es läuft natürlich alles glatt - hallo Frau Nehmzow! Der Gute rührt die Süße mehr als einmal zu Tränen und das haben sie auch verdient. Sehr schöne Fete auf Schloss Griebenow, viele bekannte Gesichter dabei und schön den Discofox getanzt haben wir auch: Eins-Zwei-Tip... Es waren sehr schöne Geschenk-/Spiel-Ideen dabei: Dingsda mit Kindern von Anikas Schule, ein Geburtstagskalender aller Gäste. Es kommt zum persönlichen Sündenfall: Mit 2 Glas Wein+1 Bier fahre ich Auto... Wacher erzählt noch ne schöne Story von Mönner: Als der bei der Triton(Investment-Haie auf Fischzug im Wilden Osten >1992) war, soll er auf dem Friedhof Namen und Daten von Toten in Vertragsabschlüsse eingesetzt haben. Beim Autohaus soll er kurz vor Jahreswechsel (Umsatzgrenze?!) beim Kauf eines Neuwagens den kostenlosen Einbau eines Schiebedachs für das neue Jahr versprochen haben - als die Leute dann wieder kamen, wusste der Chef nichts davon...
Mehr Fotos hier..

Rede-Duell vom Gerd und Frau Merkel: Ich finde, Frau Merkel hat gewonnen: Sie hat all diejenigen wie mich überzeugt, dass sie doch geradeaus reden kann, ohne peinliche Pathos-Floskeln abzusondern und allgemein eine gute Figur machen kann. Das Gerd es insgesamt besser rüberbringt ist klar (Amtsinhaber, Medien-K.), aber das war eben gesetzt und darum nicht überraschend. Schlimm sind nur mal wieder diese Politsabberer (Kauder+Münte), die jede Frage zum Duell nur für weitere Wahlkampfparolen nutzen mussten, anstatt sich fair und anerkennend zu zeigen. Und Gerd hat gerne in die theatralische Kiste gegriffen und seiner Doris öffentlich einen mitgegeben, naja.

Soundtrack Of My Life

Irgendwie läuft es z.Zt. so lala, aber mitm Rad ans Bubendey-Ufer und in der Sonne Bill Clinton hören, danach mit Linie 62 im Sonnenuntergang zurück und diesen Soundtrack im Ohr - das macht mich glücklich:
(Hörst du hier bei Amazon)
Ryan Adams "So Alive"
Elbow "Not A Job"
The Radio Dept. "Where damage isnt already done"
Mando Diao "Sheepdog"
Kaiser Chiefs "I predict a riot"
Tomte "Die Schönheit der Chance"


This page is powered by Blogger. Isn't yours?