Send As SMS

Home

31 Januar 2006

München-Tomte

ICU@UCI: "München" in Großaufnahme vor leerem Saal, trotz Überlänge und Pause ein spannender und nie langweiliger Film.
Das Unbehagen, das Spielbergs neuer Film "München" auslöst, liegt darin begründet, dass es diesmal nicht so einfach ist: Kein Feindbild ist klar umrissen, kein Happy End ist in Sicht ...


Bis auf das Happy End, das ich doch häufig gerne sehe, finde ich es nur normal, das man die Charaktere vielschichtig anlegt und eben nicht schwarz/weiß malt!


Mal probehören muss ich die neue Tomte-Scheibe, auch wenn sie im "Spiegel" nicht so gut wegkommt.

29 Januar 2006

Pop-Musik Underground Floorfiller

Revolver-Club im Mandarin Kasino, tolle Nummer und großer Club - für die beiden läuft es gut und das ist ihnen auch zu wünschen!!! Die Musik war durchwachsen, weil wir auch nicht alle Songs kennen und es uns nicht poppig genug war, auch wenn Benny das anders sieht ;-) Dann sind auch noch E+W schwanger, dat geht ja ab!!!

27 Januar 2006

Eldorado-Pop

Wir besuchen Twisterella@Eldorado und das hat uns wieder sehr gut gefallen!

Im JavaSpektrum gibt es einen guten Artikel zu DSM und MDA und UML(muss man aber kaufen...):
Domänenspezifische Modellierung für vollständige Code-Generierung
Juha-Pekka Tolvanen

Domänenspezifische Modellierung hebt das Abstraktionsniveau über das Niveau der Programmierung hinaus, indem die Lösung durch die unmittelbare Nutzung von Domänenkonzepten spezifiziert wird. Die Endprodukte werden aus diesen Spezifikationen auf höchstem Niveau generiert. Dieser Grad der Automatisierung wird dadurch ermöglicht, dass sowohl die Modellierungssprache als auch der Code-Generator nur die Anforderungen einer Firma und Domäne erfüllen müssen. Dieser Artikel stellt die domänenspezifische Modellierung (DSM) vor und erklärt, wie solche Sprachen und Generatoren implementiert werden können. Abschließend wird die DSM mit der MDA verglichen.

25 Januar 2006

Web 2.0 + Basti

Web 2.0-Zum-Reichwerden: Das hier ist lustig, erinnert an ELIZA und macht z.T. coole Vorschläge.

Mit Sebastian war ich im "Lokma" (oder hier) in der Schanze (und der war auch da:
ich bin der es em u das de und das o genau das bin ich
) und das Lamm war wieder sehr gut, aber ich hab danach schlecht geschlafen; manche sagen dass das vom Knoblauch kommt. Sebastian ist gut dabei, Hibernate und DB-Design, großes Team und interessierte Leudde - hört sich gut an!

Dann hab ich Ubuntu, wer noch ne Version (2CDs: Install+Live-CD) für 64-bit oder Mac braucht - gerne!

21 Januar 2006

Mach da mal Weißes an die Wand

Subotnik bei Speed im Moltke-Bogen - so kann ich meine handwerklichen Fähigkeiten mal wieder testen - Ergebnis ist so lala, das Gestreiche ist nicht 100%...

Beate wird älter und es gibt ein Esprit-Geschenkgutschein-Geballer - Glückwunsch!!!

Dann was sehr Lustiges in der Taz: Pimmelzeiger und Kloganglieger!!! ©


20 Januar 2006

After work tasting

Ich löse mein Geburtstagsgeschenk von Anika und Jörn ein und das heißt Wein-Verkostung im Steigenberger. Thema diesmal "Südafrika – das vielfältige Land am Kap" mit passendem 2-Gang-Menu - sehr lecker und auch endlich die Chance, dass sich die Segel-Crew mal wieder vereint! Das kann steif sein, war es aber nicht und wir haben uns gut amüsiert
Tja, nun sind wohl alle schwanger ausser uns ...

17 Januar 2006

Sommer vorm Balkon, Revolver-Helden

Filmtipp: "Sommer vorm Balkon": Wieder einmal fällt uns auf, dass wir Berlin mit seinen Lackkratzern, Bulletten und sonstigen Ausfällen auf eine verklärte Art toll finden. Dann finden wir Andreas Dreesen ganz toll (wie einige andere auch, schließlich hat er gerade den Bayerischen Filmpreis bekommen), und nicht erst seit gestern. Es seien ausdrücklich seine anderen Filme empfohlen: "Halbe Treppe", "Die Polizistin", "Willenbrook";"Herr Wichmann von der CDU" hab ich leider noch nicht gesehen. Und die große Klammer, die alles zusammenhält ist Authentizität, Respekt vor den Figuren und feine, unaufgeregte Geschichten - toll!

Wer mal wissen will, was die feinen Indie-Herren und -Damen in Hamburg letztes Jahr so gehört haben, findet hier die Shopping-Liste für den nächsten Satan-Besuch. (Wer keines der Lieder/Bands kennt, muss nicht verzweifeln, darf aber das Formatradio in Frage stellen...):

alben
1. arcade fire : funeral
2. maximo park : a certain trigger
3. bloc party : silent alarm
4. art brut : bang bang rock and roll
5. kent : du & jag döden
6. editors : the back room
7. tocotronic : pure vernunft darf niemals siegen
8. nada surf : the weight is a gift
9. death cab for cutie : plans
10. malcolm middleton : into the woods
11. stars : set yourself on fire
12. bright eyes : i'm wide awake it's morning
13. antony & the johnsons : i am a bird now
14. kaiser chiefs : employment
15. decemberists : picaresque
15. britsh sea power : open season
17. baby shambles : down in albion
18. franz ferdinand : you could have it so much better
19. sons and daughters : the repulsion box
20. sufjan stevens : illinois
21. of montreal : sunlandic twins
22. ladytron : witching hour
23. element of crime : mittelpunkt der welt
24. hard-fi : stars of cctv
25. finn : the ayes will have it


Mein Indie-Level bewegt sich bei 9 BAL (bekannte Alben auf der Liste), und selbst davon sind 5 im letzten Jahr angelernt.

Dann noch ein schöner für die coolen Jungs:
GUI - girls use it.


Wenn's mit dem Agilen losgehen soll, kann man mit dieser kommentierten Liste gut anfangen.

16 Januar 2006

Osthoff + Lüneburg

Endlich auch mal ein paar Stimmen, die nicht der unsäglichen öffentlichen Bild-Meinung folgen, sondern die Verdienste und natürlichen Widersprüche eines Menschen herausstellen, die für Offenheit und Toleranz abseits des deutschen Michels plädieren:
So kleinkariert und unaufgeklärt, um nicht zu sagen: dumm, wie im Umgang mit Susanne Osthoff, hat man die deutsche Öffentlichkeit lange nicht erlebt. Ich dachte eigentlich, wir wären schon more sophisticated und die Bibliotheken voller schlauer Bücher über die weibliche Emanzipation hätten neben der fleißigen Reisetätigkeit der Deutschen doch zu mehr Weltoffenheit und neugierigem Sinn für ungewöhnliche Menschen geführt. Ich habe mich getäuscht. Zumindest Frauen müssen wohl immer noch lange tot sein und Patina angesetzt haben, ehe ihr unkonventionelles Leben gewürdigt, ihr Mut und ihre Risikobereitschaft womöglich sogar einmal als vorbildlich gefeiert werden dürfen. Im Buch sind sie uns recht, in Wirklichkeit messen wir Frauen wie Osthoff gnadenlos an unserer Konformität.
...
Nichts hat die Leute ja mehr empört, als das wiederholte Bekennntnis von Osthoff, trotz Geiselnahme und Todesangst von ihrer auch in Zukunft nicht zu lassen und keineswegs reumütig auf die deutsche Scholle zurückzukehren.


Gestern wurde auch noch das Beckmann-Interview wiederholt (*): Ich verstehe ja, das ein Interviewer Fragen stellen muss, die den "Menschen da draussen" unter den Nägeln brennen, nur manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Herr B. da auch seine eigene, enge Weltsicht einbringt: Die Fragen zu ihrer Auffassung als Mutter, zu ihrer Familiensituation ("Warum haben Sie sich nicht bei ihrer Schwester/Mutter gemeldet?") etc.. Es ist ganz hilfreich, dieses Interview mit den Zeitungsberichten davor zu vergleichen, so wird vieles klarer und weniger "irre", wie diese Jungs natürlich titelten...

(*mal so nebenbei finde ich es toll, das die Öffentlichen viele Inhalte als Streams bereitstellen und so gute Web-Seiten haben.)

Die Begründung für die Nomierung zum Grimme-Preis finde ich gut:
Begründet wird der Vorschlag damit, Osthoff habe sich den typischen fest gefügten Projektionen der Medien von Menschen eindrucksvoll entzogen. Sie habe für sich den Respekt eingefordert, den Medienschaffende vor den Objekten ihrer Berichterstattung längst verloren hätten. "Sie hat die Erwartungshaltung der öffentlichen Meinung beispielhaft unterlaufen und damit gezeigt, worin Freiheit wirklich besteht: im Verzicht auf Beifall und Zustimmung anderer. Sie hat die Öffentlichkeit polarisiert und ins Nachdenken gebracht wie kein zweiter TV-Akteur im Nominierungszeitraum."


And now for something totally different:
Brunch in LG: Wir wurden von Anja eingeladen, erst in die Oper und dann zum Brunch. "Hänsel und Gretel" hab ich lange nicht gesehen, aber ein paar Texte konnte ich noch: "Brüderlein kommt tanz mit mir, beide Hände reich' ich dir, einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer. Mit den Beinchen Hopp, Hopp, Hopp, mit den Fingerchen klatsch klatsch klatch, einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer." Danke für den schönen Abend.

12 Januar 2006

Basketball und Oldboy

Gestern war endlich wieder B-Ball, schön gelaufen, aber nur mässig getroffen - mir fehlt immer noch Selbstvertrauen...

Kein Filmtipp: Mit schmerzenden Waden hab ich dann "Oldboy" geschaut, nach "Bangkok Dangerous"+ "The Mission" dachte ich, Filme aus Fernost sind alle gut - aber dieser hatte ne gute Idee (Mann wird 15 Jahre eingesperrt und weiß nicht warum und von wem - wird dann entlassen und begibt sich auf die rachsüchtige Suche) und auch gute visuelle Einfälle, aber die Suche wurde dann nach 2/3 langweilig...

Und heute gab es auch die große Hafenarbeiter-Demo, auf dem Bild sind die Eurogate(neonorange) und HHLA-Jungs (neongelb) vor unserem Terminal vereint.



The #1 most important Matt in the world und der hat nen schönen Footer:
This page took 0.091 seconds of computer labor to produce. No computers were harmed in the making of this page. Some browsers whose name starts with Netscape may be though.

11 Januar 2006

Hawkings Big Bang

Gestern auf arte noch einen sehr interessanten Film zum Urknall und zur persönlichen Geschichte von Stephen Hawking gesehen.

10 Januar 2006

Schlingensief

Ich höre ihm immer interessiert zu, aber ich verstehe ihn nicht - der sagt Wörter und reiht sie aneinander, aber es ergibt keinen Sinn?? Animatograph, "der Film schneidet sich selbst".

Zum Glück sieht er es ähnlich:(Interview mit A.Kluge in "News and Stories" Sat.1)
Kluge: "Ich muss ehrlich sagen, es ist mir immer ein Genuss, mit Ihnen zu sprechen, denn hier darf ich auch mal sinnfrei reden. Das darf ich nicht immer."

Schlingensief: "Geht mir mit Ihnen genauso. Aber das ist ja auch das Schöne daran: Man kann den größten Blödsinn reden und genau darin ein Produktionsmotiv finden."


Und dann hat mich der Google-Earth-Virus auch ereilt (Tino-typisch ein Jahr nach dem Rest der Leudde - aber besser spät als nie) und ich habe Plätze aus Kuba aufgetrieben: Unser Haus an der 36. Strasse und das Rio Mar mit Piscina, die Wohnugn für die erste Zeit - wie geil!!!


Wohnhaus an der 1.Ave/36.Strasse

Das Rio Mar.

Die SU-Schule.

06 Januar 2006

Kino - Neues und Aufgewärmtes

Wieso nerven die Kinos plötzlich mit einer geballten Ladung von Remakes: King Kong, Heidi, The Fog, Oliver Twist - bis auf letzteren ist das wohl überflüssig.

Filmtipp: Wir haben Woody Allens' neuen gesehen: "MatchPoint" und der war gut!! Subtil nimmt man an den Figuren teil, fragt sich, wie der Konflikt zwischen wohliger, aber langweiliger Existenz und reiner Lust in den Randbezirken abseits der feinen Gesellschaft ausgeht. Müssen alle anschauen...

Weiter auf der Liste ist "Sommer vorm Balkon" von Andreas Dresen und evlt. "Jarhead".

05 Januar 2006

Hamburg-Sicht, Death Cab For Cutie

Das ist ungefähr auch mein HH-Bild: traurig, aber wahr - darum mag ich Berlin wohl lieber...
Hörtipp: "Death Cab For Cutie" from TT - das ist ruhig und melancholisch, melodisch und schön!
Was passiert in diesem Land?? - Brutale Prinzen.©

Dann war ich mal wieder beim Dealer: externes Gehäuse( Fantec DB-338U2 USB2.0 für 3,5'' HDD) für meine 80GB-Pladde, nun kann ich da auch mal Musik draufmachen und muss nicht alles brennen. Dazu morgen noch ein USB2.0-PCMCIANSAFBIMDABND-Controller und alles wird schnell - warum ich da noch nicht eher draufgekommen bin?

04 Januar 2006

Fundstücke

Artikel von Frank Westphal und das Blog von Eberhard Wolff, dazu tolle Gespäche zwischen Frank Westphal und diversen XP-Profis. Dann gibt es ne XP User Group in HH mit recht illustren Mitglieder.

Und dann habe ich netvibes.com gefunden, just nachdem ich nach einer Übersichtsseite mit allen zu beobachtenden Blogs/Neuigkeiten/Podcast/Webseiten gesucht habe - geil. Nebenbei lernt man so, wozu RSS-Feeds, Syndication, Ajax etc. gut sind.

02 Januar 2006

Silvester mit den Schmidts

war sehr angenehm - Fondue und Sekt und gute Laune.

Am Neujahrstag haben wir dann noch "Seom - die Insel" gesehen - das war schon eher was für starke Nerven - obwohl es mir gefallen hat - starke Symbolik, Grausamkeiten, die nahe gehen und ein Liebespaar mittendrin:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der koreanische Festivalskandal The Isle schockiert mit schonungslosen Bildern einer selbstzerstörerischen Liebe. Ein Film voller visueller Kraft, inszeniert mit atemberaubender Ökonomie. Ein filmisches Meisterwerk!





Dann bin ich Mitglied bei audible.de geworden, in der Zeit gibt es dafür ein tolles Eröffnungsangebot - das Hörbuch-Abo und ein Buch gratis. Man muss pro Monat ein Buch für 9,95 Euro abnehmen. Ich hab erstmal Albert Pinol genommen, Suse war von ihm ganz begeistert.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?