Send As SMS

Home

29 August 2005

Kollau, Haldern+Pizza



Haldern Aftershow bei Janine+Markus mit endgeiler Pizza und Wein und Weib, : Phoenix gähnend, Kaisers Chiefs gut, Mando Diao energetisch auch vorm Fernseher, WDR - Wahl und Qualität der Ausschnitte unklar!!





Fleezen mitm Diggn und Randwanderung an der Kollau lang zum Niendorfer Gehege.
Übersicht:

Wahl-O-Mat - öh, naja, Phrasendrescher... - aber Ehrlichkeit muss sein, hier mein Ergebnis (die werde ich trotzdem nicht wählen.):Das Ding ist aber gut gemacht, besonders gefällt mir der Vergleich der eigenen Position zur Parteiaussage und die Erklärung der einzelnen Thesen am Ende des Tests.

Frage: Bürgerversicherung gegen Kopfpauschale

26 August 2005

Leute dont come knocking

Meine Südamerika-Connection?
Jochen AT Universal hats geschafft, hier sein Blog aus California


Gestern was Leichtes zum Abend: Wim und sein Gekloppe, lasst euch nicht von den Verissen bei Spiegel und cinema.de blenden, schaut selbst: Extrem schöne Bilder (jaja die Hopper-Referenz), eine geliftete Jessica Lange mit leichtem Überchargieren, ansonsten ein normaler Film mit nur wenigen Längen und etwas zuviel Country-Musik; für meine Geschmack jedenfalls. JiihA!



25 August 2005

Reisetraum, Doris


Ist das ein Reisetraum+Traumreise? Auf der Datumsgrenze in der Südsee, hier gibt es sogar Teile der Doku als Stream.

Doris an der IGS Kronsberg, einige Lehrer haben ja lustige Namen: Als Jessica Null wird man sicher kein Informatiker, und Utgenannt ist auch schön norddeutsch. Am Besten gefällt mir natürlich Doho und ihr Spitzname "Hörmann"!

23 August 2005

Chad Kroski

Sehr gut - die Welt dreht sich und die Werber freuen sich. Das Intro zu soulmelon.de finde ich aber schick!
Die Zeit mit einem Fachartikel zur Fusion der Grossreedereien Maersk und P&O Nedlloyd, mal sehen wie lange die Liste aktuell bleibt. Gibt es eigentlich eine Kartellbehörde?
Der Eschbach ist aus, das Ende war doch reichlich unspektakulär - alles in allem ein paar gute Ideen, aber erreicht nicht die Spannung und Klasse von "Billion", da bleibt dann ein fader Geschmack und das Buch gefällt einem nicht - also Autoren: Das Ende ist fast wichtiger als der Anfang!

Was ist eigentlich mit den Leudden los: Viele erzählen einem was und lassen dann immer Dinge so aus, dass man nachfragen muss, wenn man es verstehen will?! Bsp.: Ein Kollege erzählt mir: "Mein Kollege steht jetzt im Stau.." Hallo, ich bin doch in der gleichen Bude, kann er mir doch gleich sagen, wer das sein soll. So muss ich fragen (wenn ich Lust hab): "Wen meinste?" Puuhhh.

22 August 2005

Solino ...

... kam gestern im Fernsehen und ich muss sagen, er war noch genauso gut wie damals, als wir ihn im Kino gesehen haben: Darum stimmen auch all die Aussagen noch und es zeigt, warum Fatih so ein guter Filmemacher ist!
Am Wochenende auf dem Geburtstag von Opa gewesen, er sieht schlechter aus, aber die Abstände, in denen wir uns sehen, sind auch größer geworden: Was wird aus Oma, wenn es soweit ist? Trotz aller Neckereien sind sie doch auf einander angewiesen.

Am Freitag hat mir Claus Bunk noch gesagt, wie man seine Heimweg abwechslungsreicher gestalten kann - via Eurogate und Bubendey-Ufer auf die Fähre 62 von Finkenwerder - das ist wirklich schön: An der Lotsenstation sitzen, aufs Blankeneser Ufer schauen, dösen, dann mit den Touris zurück.

Ein Wort zu blogger.com: Gut ist, dass das Blog per FTP auf den eigenen Server geschoben wird und die Vorlagen und Performance sind auch gut. Von Nachteil ist, dass es keine Kategorien gibt und auch keine Kalender-Ansicht (also alle Tage des Monats und Tage mit Einträgen als Links). An wbloggar nervt allgemein, dass er sich nach Posts verschluckt und online Einträge nicht mehr richtig lokal anzeigen kann (Fehler: "Ungültiger Eigenschaftswert") und bei Bildern kein echtes Offline-Blogging bietet (das Einfügen ist Upload+Einfügen im Text...)

In Martin Fowlers Bliki läßt sich super schmökern...
Tolle Fotos aus Chicago

http://www.kotlinski.com/vqwiki-2.7.1/jsp/Wiki?links

19 August 2005

Literatur: Checkpoint Syndrome

© Bild Nach einiger Suche im Netz hab ich die englische Übersetzung dieses kontroversen Buches gefunden: Liran Ron-Furer "Checkpoint Syndrome" von diesem AngryWhiteKid.
Zur aktuellen Gaza-Räumung fällt mir auf, dass die Soldaten nur mit Wasserrucksäcken bewaffnet sind, aber auch die sonst waffenstarrenden Siedler keine Waffen einsetzen, sondern sich nur passiv widersetzen.

18 August 2005

Ixus wieder startklar

Manche erinnern sich evlt. noch an den düsteren Tag, als meine Ixus "starb" - Diagnose E18. Ich hab dann mal die Reparaturanleitung befolgt und alles schön sauber gemacht, dann 2-3x mal auf und zu gemacht und nun geht sie wieder (ausser dem Sucher für den optischen Zoom) und macht weiter ihre Arbeit - geilo, ich bin ein Feinmechaniker!
Suses Nichte ist ausserdem zu Besuch, nun weiss ich was M'era Luna ist und Schandmaul und das Szeneorgan "Orkus"
Die Hamburger Stadtreinigung hat sich übrigens die lustigen Mülleimer verpasst, das finde ich ne Super-Idee - mein Favorit ist natürlich der Container...

17 August 2005

Container

Ein alter Fuchs im Transportgewerbe hat mir noch mal ein paar Einsichten beschert: Der Container ist im Prinzip nur für den Seeverkehr sinnvoll: Einheitsmaß, stapelbar, extrem robust, daher aber auch schwer. Gerade das hohe Leergewicht (2-4t) machen ihn für die Straße ungeeignet, da muss nicht gestapelt werden, Planenwagen sind leichter. Erschwerend kommt hinzu, dass die Std. 8-Fuß-Breite zu klein für 2 Euro-Paletten ist, daher gibt es noch "Industriecontainer", die ca. 10cm breiter sind - nunja. Dann gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die Siegelhalter so zu manipulieren, dass die Ladung ohne Siegelbruch abgeladen/geklaut werden kann: Sechskantschrauben zur einfachen Demontage, verklebte statt verschraubte Halter, Siegel an der linken Tür (so dass die rechte wunderbar allein aufgeht) etc..
Hier gibts übrigens fast alle Hamburger Webcams zusammengefasst.
Diese Cam nahe der Köhlbrandbrücke bewegt sich alle 30s
Hier gibt es 6 Sichten auf die Elbe.
http://www.stueweco.de/webcam.html
http://www.corporate-planning.com/de/pages/cam/webcam_hafen_hamburg30.html

Firefox-Extension: PrefBar - schnell javascript an/aus - muss man haben!

16 August 2005

In den Zeitungen

Ein Interview zum Kirchentag vom Drewermann: Viele Anregungen, manche Verteufelungen, aber einige Aussagen, die ich so unterschreiben würde. Buchtipp: Nach dem Hörspiel zu "Eine Billion Dollar" hab ich gerade einen anderen Eschbach am Wickel: "Der letzte seiner Art" - ganz unterhaltsame Geschichte über einen Cyborg(kybernetischer Organismus)/Cybersoldaten ausser Dienst, so richtig hat mich das Schmökerfieber aber noch nicht gepackt. Seine Homepage und seine Interviews sind interessant.

11 August 2005

KC 85/4

Ich hab was sehr schönes gefunden: Die Erinnerung an meinen ersten Computer - den legendären Ost-Recher KC 85/4 (KleinComputer). Wikipedia hat auch einen schönen Artikel, am besten finde ich den Punkt:
Leertaste: Die Leertaste wurde für verschiedene Spiele gebraucht und brach nach einiger Zeit regelrecht durch. Berüchtigt war hier das Spiel Ladder.

Da hab ich mich dann an die Spiele (alle Bilder © kc85emu.de) erinnert und sie alle gefunden:Meine Favoriten waren auch Ladder und Enterprise und ich werde sie auch mit dem Emulator mal laufen lassen... - ach, geil.

09 August 2005

Haldern Open-Air

"Kein Freitag ohne Montag" - heute ist also der Tag danach, Zeit für die Auswertung:
Wetter - schlecht bis mäßig
Essen+Trinken - ausgezeichnet, morgens grillen und Bier dazu
Zeltplatz - perfekt, große Runde, alle da
Toiletten - zum Kotzen, aber das muss wohl so

Musik - mein Programm: (www.haldern-pop.de)
Freitag, 5.8.2005
18:00 The Robocop Kraus - guter Akzent, guter Rock
19:00 Kaiser Chiefs - gut
20:20 Nada Surf - what's all the fuss?!
21:50 Kaizers Orchestra - naja
23:20 Franz Ferdinand - perfekter Gig

Samstag, 6.8.2005
13:00 Saint Thomas - sympathisch
14:00 The Magic Numbers - sympathisch melodisch
16:25 Moneybrother - perfekter Gig mit Energie
19:10 Phoenix - ein Schatten ihrer selbst - nervige Songs, ein paar Hits...
20:35 Tocotronic - es ist ein Festival, Jungs, da spielt man nicht, um alle von der eigenen Tiefe zu überzeugen, sondern um Tanzfreude zu verbreiten
22:15 Mando Diao - gerockt wie die Sau, laut+dreckig
00:00 Polyphonic Spree - WIRED - äußerst verwirrend und gaaanz schlecht einzuordnen - nach dem 2. Song Langeweile

Meine Kamera war kaputt - E18 (
"The E18 error message is the worst that can happen to an owner of the Canon IXUS."
), darum Bilder der anderen.

Sideways + Axel Springer

Gestern DVD-Abend mit "Sideways"(Bilder ©IMDB) - durchs Weingebiet Kaliforniens schaukeln und die Depressionen pflegen. Ein netter kleiner Film, gut gespielt und lebensnah, aber nicht so weltbewegend.

Man glaubt es kaum und im Eifer des tgl. Gefechts kann mancher sicher nicht alle Grundsätze gleichzeitig einhalten, aber die Axel Springer AG hat wenigstens mal welche hingeschrieben.

Muss ich langsam vorsichtiger werden?

04 August 2005

Wenn einer eine Reise tut ...

dann kann er viel erzählen: Ich weiß nicht, ob ich bei der Tour ungedingt dabei gewesen sein muss, spektakulär ist es allemal. Und ja, das verschwomme Bild zeigt 8 Container (vier lang und 2 hoch), die zusammen untergehen; aber das ist schliesslich immer noch besser als das ganze Schiff in Seitenlage zu legen...

03 August 2005

Verrückt nach Mary ...

... der Spruch muss einfach kommen: Millionen an der Kaimauer, Bier+Würstchen satt und wir dabei mit Anika+Jörn. Wer hat eigentlich entschieden, dass im Radio jeweils nur und ausschliesslich und ohne Unterlass die aktuelle Single einer Band gespielt wird???
(Dieser Tage "Nur ein Wort" der Helden) Und kommt mir jetzt nicht mit Sendeformat und Knebelverträgen der Majors (weiss ich ja...) - aber macht man sich damit nicht selbst kaputt und ödet die Leudde audomadisch an - so gut kann ein Song auch ist, er wird geritten bis er tot ist und selbst dann noch.

Ach ja, einen Link auf das wahre Leben und das Tagesgeschäft wollte ich schon immer mal draufsetzen, und hier mal die genaue Erklärung von Schienenross und Pferdearsch.(wird langsam Zeit für einen Dislcaimer...)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?