« 2009 Dezember | Main | 2009 Oktober »

Montag, November 30, 2009

Islam-Nichtversteher

< Wer hat's erfunden - die Schwizer! Da sieht man welch Geistes Kind die ach so neutralen Schwizer sind: Wo darf denn eine Religionsgemeinschaft der andere etwas vorschreiben? Was ist mit der Freiheit? Das sehen... [mehr]
Posted by tixus at 9:41 PM
Categories:

Sonntag, November 29, 2009

Shooter

< Shooter - leider am Ende doch wieder eine Selbstjustizgeschichte mit vielen Kopfschüssen. Sie enthält aber auch einige technische Details wie Tarnung im Gelände: Wer ortet hier sofort... [mehr]
Posted by tixus at 2:28 AM
Categories: Film

Samstag, November 28, 2009

Harfenbilder

< Eurogate takelt wieder den Weihnachtsbaum auf, die Köhlbrandbrücke steht romantisch in klarer Nacht und der Blick geht aus dem Fenster mit Sonnenschutz.     [mehr]
Posted by tixus at 10:59 PM
Categories: Foto

Freitag, November 27, 2009

Namenspate

< Ich hoffe inständig, dass meine Eltern diese Platte nie besessen haben oder mein Name sonst irgendwie damit zu tun hat.   [mehr]
Posted by tixus at 2:14 PM
Categories:

Mittwoch, November 25, 2009

Islam-Versteher

< Ein toller Film über einen wichtigen, aber weitgehend unbekannten Mann: Muhammad Asad (früher Leopold Weiss) aus Österreich. Überschwenglich wird er tituliert als .. ein Visionär, dessen Gedankengut... [mehr]
Posted by tixus at 2:31 PM
Categories:

Dienstag, November 24, 2009

Excel-Programmierung 2

< Der Ärger mit mündlichen Spezifikationen ist, das sie zwar immer frisch sind, aber leider auch seeehr mißverständlich. Ich: "Fertig, keine Dupletten gefunden!" MB: "Wie, ich hab doch noch keine Mediennummer eingegeben? Ähh!?" Ich: "Wieso,... [mehr]
Posted by tixus at 2:05 PM
Edited on: Dienstag, Dezember 01, 2009 10:00 PM
Categories:

Sonntag, November 22, 2009

Nur der HSV

< Gegen das Kellerkind Bochum wurde es eine Blamage: Man muss den HSV nicht mögen, um bei so vielen vergebenen Chancen mit zu leiden. Ich hab auch gelitten,... [mehr]
Posted by tixus at 10:35 PM
Categories:

Samstag, November 21, 2009

Heydenreich in the house

< Marlene und Josefine (die große Fine!) und Claudia kommen zum Kaffee vorbei. Und die dynamisch anmutenden Bilder täuschen nicht: Wie ein WirbelwindPippilangstrumpf saust Marlene umher.    [mehr]
Posted by tixus at 10:04 PM
Categories:

Freitag, November 20, 2009

Domus

<  Meine Gefühle und Geschichten im Kopfkino während der Dombesuche spiegeln sich im Foto schon ganz gut wieder: Alles etwas altbacken, der Glanz verloren, billige Anmutung und inhaltsleere Zerstreuung. Wahrscheinlich muss man Kind sein oder welche... [mehr]
Posted by tixus at 8:40 PM
Categories:

Europathologie

< Dabei kann einem doch wirklich schlecht werden: Natürlich ist das für Tony Blair persönlich nicht sehr schön, aber ich finde, die Staats- und Regierungschefs wollten jemand, der eigentlich eine Koordinationsrolle erfüllt... [mehr]
Posted by tixus at 8:26 PM
Categories:

Mittwoch, November 18, 2009

Hinrichtungen in der DDR

< Was so alles ans Licht kommt, Jahre danach: 64 Menschen wurden standrechtlich erschossen: Die Todesstrafe in der DDR: 64 Menschen wurden in der zentralen Hinrichtungsstätte in Leipzig exekutiert. Das letzte Opfer ist... [mehr]
Posted by tixus at 9:04 PM
Edited on: Freitag, November 20, 2009 8:37 PM
Categories: Gesellschaft

Du kannst doch mit Computern

< So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht: Rausgekommen ist dann dieses, und der Computer ist nicht mal mehr angegangen / >/? :-(   [mehr]
Posted by tixus at 8:34 PM
Categories:

Dienstag, November 17, 2009

CCD is dying

< So ein Mist, nun spinnt meine geliebte Ixus rum und ich sehe überall nur MEGA-Pixel: Mindestens 2-stellige Pixelanzahl und alles viel zu groß... Nun muss ich sehen: Ixus7x8x9x10x, ich hasse es. [mehr]
Posted by tixus at 8:57 PM
Edited on: Freitag, November 20, 2009 8:33 PM
Categories: Foto

Montag, November 16, 2009

Moldenhauer

< Esther Moldenhauer hat zwar als Fotografin keine auffindbare Webseite, aber tolle Technik und Bildgestaltung am Start. In der Zinnschmelze sehen wir ihre auf Aluminiumplatten gezogenen Bilder von "Unterwegs": Große abstrahierte Farbflächen, Schatten,... [mehr]
Posted by tixus at 9:13 PM
Categories: Foto

Sonntag, November 15, 2009

Excel-Programmierung

< Meine ersten Versuche mit Excel kosten ziemlich viel Zeit: Beim Lernen einer neuen Programmiersprache fühlt man sich immer mal wieder wie ein Legastheniker und für erfahrene Programmierer kommt noch das eher hinderliche Vorwissen dazu, wie Dinge in... [mehr]
Posted by tixus at 2:12 PM
Categories: Software + Java

Samstag, November 14, 2009

Audible revisited

< 2 Jahre nach meinen ersten Hindernissen mit dem Audible-Format .aa versuche ich, die gekauften Hörbücher komplett mp3-fähig zu machen. Und damit hab ich dann auch einen Sonntag-Vormittag verbracht :-( Nach so langer Zeit, dachte ich mir, hat sich hoffentlich... [mehr]
Posted by tixus at 12:46 PM
Categories: Musik

Donnerstag, November 12, 2009

Eieruhr

< In letzter Zeit fühle ich mich immer mal wieder wie einer, der ständig Eieruhren aufzieht: Jeder Treff, jeder Anruf, jede E-Mail mit Freunden zieht die Zeit neu auf, bis man sich wieder in Verbindung setzt.... [mehr]
Posted by tixus at 8:57 PM
Edited on: Donnerstag, November 19, 2009 8:57 PM
Categories:

Montag, November 09, 2009

Schabowskis Zettel

< Am Tag der Maueröffnung gibt es viele Sendungen, unter anderem"Schabowskis Zettel": Gute Doku, die die Macht des Volkes und die Ohnmacht des Apparats zeigt, wenn wirklich alle auf die Barrikaden gehen. Warum die Sperrfrist... [mehr]
Posted by tixus at 12:51 PM
Categories:

Samstag, November 07, 2009

Auf die 12

< "12 heißt: Ich liebe dich" - es beginnt als sehr interessante, differenzierte Geschichte mit dichten Bildern: Gesichtslose Wärter und Beamte, beklemmende Verhörsituationen, spürbare Unsicherheit während der ersten Tage in Haft. Am Ende... [mehr]
Posted by tixus at 1:56 PM
Categories: Film

Sonntag, November 01, 2009

Türkisch für Fortgeschrittene

< Nach einem Jahr machen wir den zweiten Besuch bei den Imecer/Sentürks in Istanbul. Die Zwillinge sind wieder ganz bezaubernd und richtige Rabauken und Charmeure geworden.    Ich lerne ein... [mehr]
Posted by tixus at 11:14 PM
Categories: